Domain Reseller werden
Allgemeines zu Internet-Domains
Voraussetzung für jeden Internet-Auftritt ist bekanntlich der Besitz eines
Domain-Namens z. B. blumenladen.de). Dieser wird vom Endanwender üblicherweise
bei dem Provider beantragt, über den er seinen Webspace anmietet und abrechnet.
Wie sich daraus für einen Domain Reseller, der als Zwischenhändler zwischen
Provider und Endanwender auftritt, ein Zusatzgeschäft aufbauen und betreiben
lässt, wird nachfolgend aufgezeigt.
Domain Reseller werden kann sich lohnen - wir zeigen Ihnen wie es gehen kann
Umsatzerweiterung als Domain-Reseller
Größere Internet-Provider, die direkte Verträge mit den wichtigsten NICs (=Network
Information Center) haben, bieten Wiederverkäufern eine zusätzliche
Verdienstmöglichkeit durch den Verkauf von weltweit über 100 Domain-Namen als
Domain-Reseller an. Dafür erhalt der Reseller der Domains eine Verkaufsprovision, z.
B. in Form der Differenz zwischen dem günstigeren Einkaufspreis für den
Domain-Reseller und dem Endpreis für den Endverbraucher.
Regelmäßiges Folgegeschäft für den DomainReseller ohne Zusatzaufwand
Da die Domain-Gebühr jährlich wieder neu anfällt, kann sich ein Domain Reseller
durch eine einmalige Verkaufsaktion ohne zusätzlichen Aufwand an Arbeit oder
Kosten ein regelmäßiges, jährliches Einkommen verschaffen, je nach Vereinbarung
mit dem Provider.
Zusätzlicher Kundenservice durch „Alles-aus-einer-Hand“ Angebot
Als zusätzlichen Vorteil zum Verdienst erhöht der Reseller die Bindung zu seinem Kunden, wenn er diesem z. B. als Webdesigner weitere Internet-Dienstleistungen aus einer Hand anbietet und ihm damit erspart, weitere Besorgungen rund um seine Internet-Präsenz selbst erledigen zu müssen.
Aktive und kreative Domain Reseller
Wer als Domain-Reseller tätig ist, steht dem Internet meistens fachlich und informativ näher als andere Berufsgruppen, die oft nur gelegentlich mit dem Internet zu tun haben. Damit ist er über aktuelle Vorgänge und Entwicklungen früher informiert als andere Berufsgruppen, die ihre Dienstleistungen demselben Kunden anbieten, z. B. Anwälte, Steuer- und Wirtschaftsberater, usw.
Domain-Reseller als Internet-Berater
Das Internet wirkt vermehrt in alle Lebensbereiche hinein, ganz besonders in das Wirtschaftsleben. Ein Domain-Reseller, der seine Kunden auf wichtige Entwicklungen, z. B. durch einen Newsletter, regelmäßig und rechtzeitig aufmerksam macht, kann seinen Kunden wertvolle Hilfe leisten und helfen, sie vor Risiken zu schützen.
Verbände und Vereine als Domain Reseller
Berufs- und Wirtschaftsverbände, Vereine, Innungen und andere Interessenverbände können als Reseller von Domains für ihre Mitglieder besonders wertvolle Zusatzdienste leisten, weil sie mit den branchen- und berufsspezifischen Besonderheiten vertraut sind, die sich sowohl bei der Auswahl des Domain-Namens, wie auch bei anderen Internet-bezogenen branchenspezifischen Aufgaben positiv auswirken.
Gemeinsame Administration
Der Domain-Reseller kann als erster Ansprechpartner bei administrativen und technischen Fragen zur Internet-Präsenz der Kunden dienen. In der Regel hat der Domain Reseller über spezielle Admin-Werkzeuge einen direkteren Zugang zum Server des Providers und kann dadurch erforderliche Änderungen und Updates für seinen Kunden schneller und individueller durchführen als der Provider. Das betrifft beispielsweise Domain-Daten-Änderungen, Mail-, FTP- und allgemeine Internetdienste, Durchführung von Batch-Aktionen zur massenhaften Bearbeitung, also Aktualisieren, Neuanlegen oder Löschen, weitergehender Nameserver-Aktionen.